2009

«Weisses Gold» im Museum Bellerive Zürich

Die Faszination des Porzellans nachvollziehbar machen

Um die Geschichte und Wandelbarkeit des Porzellans vom Luxusgut zum Alltagsgegenstand zu veranschaulichen, wurden die Exponate grösstenteils in einer Art privater Atmosphäre gezeigt: In Vitrinen, Glasschränken und Regalen, auf Kommoden, Ess- und Küchentischen oder an der Wohnzimmerwand. So wurde klar, welchen Stellenwert die Gebrauchs- und Dekorgegenstände im Laufe der Jahrhunderte hatten und immer noch haben. Porzellan hat seine Anziehungskraft bis heute nicht verloren. Dies beweisen Objekte von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern, die in der Ausstellung einen besonderen Platz erhielten. 

Veranstalterin: ZHdK Museum Bellerive Zürich
Kuratorium: Eva Afuhs
Fotografie: Museum Bellerive, Zürich